10.02.2023 – Förderprojekt Wasserstoff-Lkw mündet in Firmengründung

IONTRAK ist Spezialist im Wasserstoff-, Batterie- und Fahrzeugumbaubereich / Mitgründer des Start-ups ist die Boysen Gruppe

Aus dem vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderten Projekt Hylix-B heraus wurde jüngst die Firma IONTRAK gegründet, die Lkw mit Wasserstoffantrieben ausrüstet, entsprechende Spezialkomponenten entwickelt und ihren Sitz in Zell unter Aichelberg hat. Gründungsmitglied des Start-ups ist die Boysen Gruppe, die im Rahmen ihrer Transformationsstrategie verstärkt auf die Wasserstofftechnologie setzt.

Im Förderprojekt Hylix-B wurde in den vergangenen zwei Jahren ein vollelektrischer 26-Tonnen-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb und 500 Kilometern Reichweite aufgebaut – einerseits, um die Zukunftsfähigkeit der Wasserstofftechnologie für den Güterverkehr zu untermauern, und andererseits, um aufzuzeigen, wie eine Skalierung der Nachfrage nach grünem Wasserstoff bei entsprechender Umstellung der Logistikflotten aussehen könnte.

Die Forschungsarbeiten im abgeschlossenen Projekt Hylix-B waren transdisziplinär aufgestellt, und hatten neben der Technik auch die Nachfrage am Markt und gesellschaftlichen Bedarfe im Blick, wie sich aus der Zusammensetzung des Teams zeigt: Professor Dr. Ralf Wörner, Leiter des Instituts für nachhaltige Energietechnik und Mobilität an der Hochschule Esslingen (HSE); Fahrzeugumrüster EFA-S GmbH aus Zell unter Aichelberg mit Gesellschafter und Ideengeber Reinhardt Ritter mit 20 Millionen Kilometern Erfahrung in elektrischem Fahren; SWE-Mobility UG mit  Wasserstoffexperte Sebastian Wider; Frank Ulmer, von der Kommunikationsbüro Ulmer GmbH, für die Fragen der gesellschaftlichen Transformation. Die Firma Große-Vehne hatte sich zudem bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen und die Forschungsarbeiten hinsichtlich der Praxistauglichkeit zu testen. Im Übrigen hat Daimler Truck das Forschungsprojekt im Bereich der Software- und Fahrzeugschnittstelle unterstützt. Aus dem agilen und pragmatischen Vorgehen hat sich eine Firma gegründet: die IONTRAK GmbH.

Das Geschäftsziel der neu gegründeten Firma: „Entwicklung, Industrialisierung, Produktion und Vermarktung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sowie deren Komponenten. Dabei versteht sich IONTRAK als hochgradiger Spezialist im Rahmen der Vorbereitung von Serienproduktionen und als Hersteller von Kleinserien im Bereich Wasserstoff-Lkw“, so die beiden Geschäftsführer Michael Herrmann und Dr. Till Kaz. Weiter erläutert CTO Kaz: „Wir sind direkt ins Projektgeschäft eingestiegen. Bereits im vierten Quartal dieses Jahres wird ein 26-Tonnen-Wasserstoff-Lkw die Straßenzulassung bekommen. Allerdings ein Einzelstück. Aber schon jetzt kristallisieren sich durch die Fertigstellung weitere Komponenten aus dem Umfeld Wasserstoff, Batterie und Umbau heraus. Diese werden wir weiterentwickeln und zur Marktreife bringen“.

Die Firmengründung wertet die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker auch als Erfolg des Förderprogramms BWPLUS: „Die Gründung der IONTRAK GmbH aus dem Forschungsprojekt Hylix-B heraus zeigt eine weitere positive Entwicklung des von uns auf den Weg gebrachten Förderprogramms. Die Gründung freut mich natürlich sehr und zeigt auch, dass die Verheiratung von technischer Innovation, Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlichem Wandel in solchen Projekten gelingt. Auch bei der Logistik zeigt sich, dass die schnelle Ausbreitung von Wasserstofftechnologien und der dafür erforderlichen Infrastruktur für eine erfolgreiche Energiewende unabdinglich ist."

Besonders erfreut zeigen sich die Beteiligten, dass mit der in Altensteig ansässigen Boysen Gruppe einer der internationalen Top-100-Zulieferer als Mitgründer und Partner gefunden wurde. „Mit Blick auf die Umsatzentwicklung der letzten 20 Jahre ist Boysen einer der wachstumsstärksten Zulieferer am Markt, der neben einem weltweiten Produktionsnetzwerk auch über ein beeindruckendes Entwicklungs-Know-how sowie über hochmoderne Prüfeinrichtungen verfügt“, so HSE-Vertreter Wörner, der ergänzt: „Fast noch entscheidender für uns: Boysen hat die Zeichen und Anforderungen der technologischen Transformation frühzeitig erkannt und in den letzten Jahren eine beeindruckende Expertise in den Bereichen E-Mobilität und Wasserstofftechnologie aufgebaut. Dazu zählen neue Produktgruppen wie Strukturbauteile, Batteriegehäuse und Wasserstoff-Tanksysteme, die auch in den Lkw-Umrüstungen von IONTRAK zum Einsatz kommen werden. Ich freue mich sehr, dass die Hochschule Esslingen und Boysen in solchen Praxisprojekten zusammenwachsen und gegenseitig profitieren.“

Von einer Win-win-Situation spricht deshalb der Leiter des Boysen Innovationszentrums Nagold, Mathias Keck: „Die Beteiligung an IONTRAK eröffnet uns den Zugriff auf die komplette Fahrzeugarchitektur. Über unsere Systemgrenzen hinweg verfügen wir damit über ein entscheidendes Mehr an Informationen, um neue Produktgruppen wie unsere Wasserstoff-Tanksysteme zielgerichteter auszulegen und durch die Erprobung am eigenen Lkw schneller am Markt platzieren zu können.“

Boysen Geschäftsführer Rolf Geisel ergänzt: „IONTRAK passt ideal in unsere angelaufene Wasserstoff-Offensive. Wir sind überzeugt vom Zukunftspotenzial dieser Technologie und investieren deshalb aktuell 40 Millionen Euro in den Bau eines eigenen Entwicklungszentrums für Wasserstofftechnologien im Nordschwarzwald. Unter anderem werden wir dort eine Wasserstoff-Tankstelle für 350 und 700 bar in Betrieb nehmen und über einen Elektrolyseur mit einer Leistung von einem Megawatt die Herstellung von grünem Wasserstoff vorantreiben.“

 

***

 

Kerngeschäft der Boysen Gruppe mit Stammsitz in Altensteig (Baden-Württemberg) ist die Entwicklung und Fertigung hochleistungsfähiger Abgassysteme und -komponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen. Neben den drei Hauptkunden Audi, BMW und Mercedes-Benz arbeitet der Abgastechnik-Spezialist für die deutschen Automobilhersteller Volkswagen und Porsche, die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce, die Nutzfahrzeughersteller Daimler und MAN sowie im Bereich Off-Highway-Anwendungen für Krauss Maffei, mtu, Voith u.a.

Im Zuge des technologischen Wandels innerhalb der Automobilindustrie setzt Boysen neben innovativen Abgastechnologien auch auf neue Produktgruppen, die in allen Fahrzeugen – unabhängig der Antriebsart – zum Einsatz kommen können. Einen weiteren wichtigen Baustein seiner Zukunftsstrategie sieht das Stiftungsunternehmen im Bereich der Energietechnik, wobei vor allem Themen wie Wasserstoff, Brennstoffzellen sowie stationäre Energiespeicher im Fokus stehen.

Die Boysen Gruppe beschäftigt aktuell rund 5.200 Mitarbeiter an 27 Standorten im In- und Ausland. Neben den Entwicklungsstandorten in Altensteig und Nagold verfügt Boysen über Produktionsstandorte in Altensteig, Simmersfeld, Heubach, Salching, Ingolstadt, Plauen und Achim sowie in Frankreich, Ägypten, Südafrika, Indien, China, Mexiko, Serbien, Rumänien und in den USA.

 

***

 

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Christian Grimm
Teamleiter Marketing
BIN Boysen Innovationszentrum Nagold GmbH & Co. KG
Carl-Friedrich-Gauss-Str. 4
72202 Nagold
Tel. 07452/8408-200
Fax 07452/8408-8200
E-mail christian.grimm(at)bin.boysen-online.de

 

Bei technischen Fragen:

Dr. Till Kaz
CTO
Iontrak GmbH
Daimlerstraße 14
73199 Zell u. A.
Tel. 07164/9181706
E-Mail: till.kaz@iontrak.com

Zur Veröffentlichung frei - Beleg erbeten

Boysen beschäftigt rund 5300 Mitarbeiter weltweit

Der Umsatz der Boysen Gruppe wächst auf
3,36 Milliarden Euro

Seit 2024 ist die Boysen Gruppe an weltweit
28 Standorten tätig